Die Stadtwerke Oberkirch sind der erste große Unterstützer der Initiative Oberkirch mobil. Für die Einrichtung des Carsharingangebots haben wir unkompliziert und zupackend Hilfe erfahren und arbeiten heute und auch in Zukunft eng zusammen.
Der lokale Energieversorger verleiht außerdem eigene E-Autos an Mitarbeiter aber auch an Kunden. Darüber hinaus sind die Stadtwerke Oberkirch Betreiber des Ringbusses und unterhalten inzwischen im Oberkircher Stadgebiet Ladesäulen mit insgesamt 28 Ladebuchsen, sowie 8 weitere Lademöglichkeiten in Lautenbach, Oppenau, Bad-Peterstal und in Renchen.
Auf Stromkunden der Stadtwerke warten Sonderrabatte!


Der Anbieter Natursharing (ehemals Stadtmobil Südbaden AG) mit Sitz in Freiburg betreibt viele Carsharingautos in der Region Südbaden. Seit dem 09. Oktober 2021 kann auch in Oberkirch ein Carsharingauto geliehen werden. Hier geht's zum Artikel
Was am Bahnhof begann, hat sich mittlerweile zu einem Netz von fünf Standorten n Oberkirch und Zusenhofen entwickelt, an denen moderne Elektroautos (z. B. Renault Zoe) für Sie bereitstehen: Bahnhof Oberkirch, Mobilitätsstation: Franz-Schubert-Straße, Mobilitätsstation Oberdorf, Mobilitätsstation: Bahnhof Zusenhofen, Neubaugebiet Zusenhofen
Nach einer unkomplizierten Registrierung kann das Elektroauto gebucht und genutzt werden.
Die Anmeldung erfolgt in drei einfachen Schritten: Hier geht's zur Registrierung
Nextbike bietet in Oberkirch eine flexible und klimafreundliche Ergänzung zum ÖPNV. Als Teil des regionalen Verbunds unter der Dachmarke „EinfachMobil“ stehen Ihnen die Leihräder und Pedelecs in zahlreichen Kommunen der Ortenau, von Achern bis Lahr, zur Verfügung. Besonders praktisch: Sie können ein Rad ganz flexibel an einer Station (z. B. in Offenburg oder Appenweier) ausleihen und an einer anderen Station im gesamten Netzwerk (z. B. in Oberkirch) wieder abgeben.
In Oberkirch und Zusenhofen finden Sie die Räder an diesen 3 Standorten: Franz-Schubert-Straße und Dorfhaldenweg in Oberkirch, Bahnhof Zusenhofen
Die Ausleihe erfolgt unkompliziert per App. Hier geht's zu nextbike


EinfachMobil ist die landkreisweite Dachmarke, die alle nachhaltigen Verkehrsangebote von Carsharing und Bikesharing bis hin zum ÖPNV unter einem Dach vereint Durch das einheitliche Design der Mobilitätsstationen wird die Identifikation und Nutzung von umweltfreundlichen Alternativen über Gemarkungsgrenzen hinweg, von Oberkirch bis hin nach Offenburg, Kehl oder Lahr.Sämtliche Mobilitätsstationen in Oberkirch und seinen Ortsteilen sind im Zuge der Mitgliedschaft der Stadt in diesem Netzwerk entstanden. Ziel der Zusammenarbeit ist es, eine lückenlose und klimafreundliche Reisekette im gesamten Ortenaukreis zu etablieren und so den Verzicht auf das eigene Auto zu erleichtern.Weitere Informationen und eine interaktive Karte mit allen Standorten in der Region finden Sie auf der Homepage.
Das Beratungsunternehmen endura kommunal aus Freiburg fungiert als zentrale Geschäftsstelle für das Mobilitätsnetzwerk Ortenau. Die Experten unterstützen die beteiligten Kommunen bei der strategischen Planung, dem Bau und der Vermarktung der Mobilitätsstationen, um nachhaltige Mobilitätskonzepte kosteneffizient und zielorientiert umzusetzen.
Durch die professionelle Begleitung und Koordination sorgt endura kommunal dafür, dass die Nahverkehrsangebote in der Region optimal ineinandergreifen und der Gesamtaufwand für die einzelnen Gemeinden minimiert wird.So wird die Mobilitätswende über Gemarkungsgrenzen hinweg professionell gesteuert.


Die Renchtal-Tourismus GmbH unterstützt uns bei der Umsetzung des Carsharingangebots und mit lokalen Produkten für unsere Referenten. Vor allem in Zukunft wird die Zusammenarbeit mit der RTG noch wichtiger werden, wenn es darum geht für das Renchtäler Mobilitätskonzept die Belange der lokalen Tourismusbetriebe mitzudenken.
Mit der Stadverwaltung der Stadt Oberkirch sind wir seit Beginn in ständigem Austausch. Wir spüren nicht nur ideelle Unterstützung durch Ermutigung, sondern auch konkrete Hilfe, z.B. bei der Umsetzung des Carsharings, wo ein städtischer Parkplatz zu einem nur für das Carsharingauto genutzten Stellplatz wurde, bei der gemeinsamen Veranstaltung der "Oberkircher Mobilitätsgespräche" oder bei der Planung und Umsetzung weiterer Schritte hin zu einem nachhaltigen Mobilitätskonzept.


Weitere Informationen zur Mobilitätswende:
Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg
Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußverkehrsfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V


