Aktuelles

Prioritätenliste Radverkehr Oberkirch

18.01.2024 Verbesserungen für Radverkehr in der Kernstadt diskutiert Am vergangenen Donnerstag trafen sich Vertreter einer Initiative von Bürgern mit Bürgermeister Christoph Lipps und Mitarbeitern der Stadtverwaltung. Gemeinsam haben sich Bernd Honsel (ADFC), Meinrad Heinrich (BUND) und Christian Jakob (Initiative Oberkirch mobil) haben sich die Verbesserung der Fahrradinfrastruktur in der Oberkircher Kernstadt auf die Fahnen geschrieben und präsentierten eine Liste an möglichen Maßnahmen, die das Radfahren in Oberkirch sicherer und attraktiver machen sollen.

mehr »

Sehen und gesehen werden - Stadt Oberkirch belohnt rücksichtsvolle Radelnde mit Nikolausaktion

06.12.2023 Oberkirch - In diesem Jahr war der Nikolaus in Oberkirch in besonderer Mission unterwegs: Statt im Stiefel landete die süße Belohnung in den Händen all jener Radfahrenden, deren Licht am Rad leuchtete. Die beliebte Nikolausaktion macht mit Schokoherzen auf die Bedeutung der Beleuchtung gerade in der dunklen Jahreszeit aufmerksam und sorgt für ein freundliches Miteinander im Straßenverkehr. Gemeinsam mit der Bürgerinitiative „Oberkirch mobil“ und der Polizei des Reviers Achern/Oberkirch belohnte die Stadt Oberkirch am Nikolaustag Radfahrende mit guter Beleuchtung.

mehr »

Einweihung Mobilitätsstation Oberdorf

17.10.2023 Nachhaltige Mobilitätsangebote direkt vor der HaustüreOberkirchs Mobilitätsangebot erhält Zuwachs. Vergangenen Freitag, 17. November, wurde die erste mit Landesmitteln geförderte Mobilitätsstation im Oberdorf eingeweiht. Zur Eröffnungsfeier begrüßten Bürgermeister Christoph Lipps, Stadtplaner Matthias Kaufhold, Stadtwerke-Geschäftsführer Erik Füssgen und Geschäftsführer der Städtischen Baugesellschaft Thomas Maier zahlreiche Interessierte im Oberdorf und gaben das in Oberkirch bislang einmalige Angebot zur Nutzung frei.

mehr »

Oberkircher Mobilitätsgespräch aufsteigen

Klarer Wunsch nach Fahrradboxen am Oberkircher Bahnhof-Radverkehr war Thema des zweiten Oberkircher Mobilitätsgesprächs am 20. Juli

mehr »